Liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind sich an unserer Grundschule wohlfühlt, dort gerne lernt und arbeitet.
In enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.
Wichtige Infos zu unserem Schulbetrieb und entsprechende Formulare finden Sie im Schul-ABC.

Es grüßt Sie herzlich
das Schulteam Maselheim-Äpfingen

Maselheim

Die Grundschule Maselheim-Äpfingen hat zwei Standorte. Am Standort Maselheim werden zurzeit 91 Kinder unterrichtet. Die Klassen 1 bis 4 sind hier einzügig
Das Schulgebäude in Maselheim ist von einem weitläufigen, teilweise „Grünen“ Pausenbereich umgeben, der zur Bewegung und zum Spielen einlädt. Die Turnhalle grenzt direkt an das Schulgebäude an.

Äpfingen

Am Standort Äpfingen besuchen zurzeit 48 Kinder die Schule. Hier werden die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 jahrgangsübergreifend unterrichtet. Auch hier gibt es einen ansprechend gestalteten Schulhof, der vielerlei Möglichkeiten zum Spielen und Toben bietet. In Äpfingen befindet sich die Turnhalle nicht direkt beim Schulgebäude.

Angebotene Bildungsgänge

Maselheim:
Klassen 1, 2, 3 und 4 einzügig

Äpfingen:
Klasse 1 und 2 jahrgangsübergreifend, Klasse 3 und 4 jahrgangsübergreifend

Klassenlehrkräfte Äpfingen
Klasse 1/2 Frau Bottek
Klasse 3/4 Frau Leopold

Klassenlehrkräfte Maselheim
Klasse 1 Frau Löffler
Klasse 2 Frau Menner
Klasse 3 Frau Steinhilber
Klasse 4 Frau Bergbauer

Fachlehrkräfte: Frau Dammaschk, Herr Flammer, Frau Freisinger, Frau Kobsa, Frau Locher, Frau Singer, Herr Veit

Schulteam

•    6 Klassenlehrer
•    7 Fachlehrer
•    1 Schulsekretärin
•    1 FSJ-lerin
•    7 Betreuungskräfte
•    3 Reinigungskräfte
•    1 Hausmeister

Lehren und Lernen

• Lese- und Bewegungsfreude fördern, denn Lesen erschließt die Welt, Bewegung unterstützt das Lernen und hält die Kinder fit. (Lesezeiten, Buchvorstellung, zwei Bewegungspausen, Sportfest)
  • Stärken und Schwächen erkennen und jedes Kind individuell fördern und fordern.
  • Zu selbstverantwortlichem und gemeinsamen Lernen erziehen. (Experimente, Präsentationen, Gruppenarbeit)
  • Neugierde und Lernfreude wecken und entwickeln. (Rollenspiel, Lerngänge, Projekte)
  • Persönlichkeitsentwicklung stärken und unterstützen. (Präsentation, Lob und Feedback)
  • Außerschulische Lernangebote nutzen. (Bücherei, Feuerwehr, Wald)

Wohlfühlen

• Wir begegnen uns hilfsbereit mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
  • Zusätzliche Angebote fördern die Entwicklung individueller Fähigkeiten (Chor, Theater)
  • Gemeinsame Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl. (Schulausflug, Theaterbesuch, Schulfest)
  • Gestaltung einer Wohlfühl-Atmosphäre. (Klassenzimmer, Schulhaus, Pausenhof)

Gemeinschaft mit den Eltern

• Eltern und Lehrer stehen in regelmäßigem Austausch über die Entwicklung der Kinder.
  • Mitgestaltung durch Elternbeirat und Schulkonferenz.
  • Einbindung in die schulische Arbeit und in den Unterricht als Experten.
  • Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht.

Wir stehen in gutem Kontakt mit
  • dem Schulträger (der Gemeindeverwaltung und den Ortsverwaltungen)
  •  den Kirchen
  • den Familienzentren